COVID-19-Edition des Wissenschaftsbarometer Schweiz: Befragungsdaten online verfügbar

COVID-19-Edition des Wissenschaftsbarometer Schweiz: Befragungsdaten online verfügbar

Die Daten der Wissenschaftsbarometer-Sonderbefragung zum Thema COVID-19 sind nun auf der Online-Plattform FORSbase verfügbar. Auf Anfrage können sie dort abgerufen und für akademische Forschung genutzt werden.

Im November 2020 führte das Wissenschaftsbarometer Schweiz eine Online-Befragung durch, bei der eine repräsentative Stichprobe der Schweizer Wohnbevölkerung zu Einstellungen und Informationsnutzung während der Corona-Pandemie befragt wurde. Die Ergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht.
Nun können die Daten dieser Sonderbefragung im Online-Repositorium FORSbase des Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften (FORS) abgerufen werden. Der Datensatz umfasst 1’072 Fälle und beinhaltet 103 Variablen zu den soziodemografischen Merkmale der Befragten, ihren Einstellungen zur Rolle der Wissenschaft während der Pandemie, ihrem Wissen über COVID-19, ihrem Informationsverhalten sowie zu Einschätzungen von Eltern über die Internetnutzung ihrer Kinder. Dem Datensatz sind ausführliche Informationen zur Methode und die Fragebögen auf Deutsch, Französisch und Italienisch beigefügt. Um die Daten abrufen zu können, ist eine Anfrage nötig, in der beschrieben wird, wofür die Daten genutzt werden sollen. Die Nutzung ist auf akademische Forschung beschränkt.

Zum Datensatz

Befragungsdaten der COVID-19-Edition des Wissenschaftsbarometer Schweiz. Universität Zürich, Zürich. Distributed by FORS, Lausanne 2021. https://doi.org/10.23662/FORS-DS-1239-1