Open Data: Befragungsdaten des Wissenschaftsbarometer Schweiz 2019 verfügbar

Open Data: Befragungsdaten des Wissenschaftsbarometer Schweiz 2019 verfügbar

Die Daten des Wissenschaftsbarometer Schweiz von 2019 sind nun auch bei FORSbase verfügbar. Sie können abgerufen und für akademische Forschung verwendet werden.

Die Daten der ersten Befragungswelle des Wissenschaftsbarometer Schweiz aus dem Jahr 2016 sind bereits im Online-Repositorium FORSbase des Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften (FORS) hinterlegt. Nun können dort auch die Daten der zweiten Befragungswelle aus Juni und Juli 2019 abgerufen werden. Der Datensatz umfasst 1’050 Fälle und 110 Variablen zu den soziodemografischen Merkmalen der Befragten, ihren Einstellungen gegenüber Wissenschaft und Forschung, ihrem Wissen darüber und ihrem Informationsverhalten. Dem Datensatz sind ausführliche Informationen zur Methode und die Fragebögen auf Deutsch, Französisch und Italienisch beigefügt. Die Nutzung ist auf akademische Forschung beschränkt.

Befragungsdaten des Wissenschaftsbarometer Schweiz 2019. Universität Zürich, Zürich. Distributed by FORS, Lausanne 2020. https://doi.org/10.48573/wpf5-hf36