Wissenschaftsbarometer-Ergebnisse im SBFI-Bericht «Forschung und Innovation 2020 in der Schweiz»

Wissenschaftsbarometer-Ergebnisse im SBFI-Bericht «Forschung und Innovation 2020 in der Schweiz»

Das Schweizerische Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) verweist im jüngsten Report zu Forschung und Innovation in der Schweiz auf Befunde der Wissenschaftsbarometer-Befragung 2019.

Das Schweizerische Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat gemeinsam mit einer externen Expertengruppe zum zweiten Mal nach 2016 einen Bericht erarbeitet, der Erfolge, Herausforderungen und Rahmenbedingungen von Forschungsaktivitäten in der Schweiz analysiert. Der Bericht ist ein wichtiger Gradmesser für Zustand und Zukunft der Schweizer Unternehmens- und Forschungslandschaft. Er thematisiert unter anderem die Bedeutung der öffentlichen Wahrnehmung von Wissenschaft. Hierbei verweist er auch auf Ergebnisse des Wissenschaftsbarometers 2019, die zeigen, dass die Schweizer Bevölkerung der Wissenschaft allgemein hohes Vertrauen entgegenbringt. Der Bericht kann hier auf Deutsch, Französisch sowie in einer englischen Kurzfassung abgerufen werden: